ThemeWare®

ThemeWare® Customizing Plugin
This plugin allows changes to .twig, and .scss files.

Auflösung des Wollknäuels

Die Auflösung des Wollknäuels - und das ganz ohne Wolle

Bei diesem Spiel findet reger Körperkontakt statt, wodurch es für den Einsatz speziell bei kleineren Kindern prädestiniert ist.

Bei diesem Spiel sind Matten oder Matratzen von Vorteil

Es wäre schön, wenn Sie auf dem Fußboden einige Matten oder einige Matratzen ausbreiten könnten, auf welche sich Kinder nun vor Spielbeginn begeben sollen.

Nur ein Kind bleibt außerhalb der Matten stehen. Dieses darf während des Spielverlaufs dann einige Anweisungen geben, auf die wir noch zu sprechen kommen.

Die Kinder auf den Matratzen werden jetzt aufgefordert, sich untereinander mit Armen und Beinen zu verknoteten, d.h. sie sollen sich ineinander verrenken. Dabei ist es ganz egal, ob sie liegen, knien oder stehen. Man sagt ihnen, dass sie ein verknotetes Wollknäuel darstellen, welches nun vom abseitsstehenden Kind entknotet werden soll.

Jetzt dürfen Kommandos erteilt werden

Die Schwierigkeit besteht darin, dass dieses Kind allein durch Kommandos wie zum Beispiel: "Jens, hebe bitte deinen linken Arm hoch!" oder "Sandra, ziehe bitte deine rechte Hand aus der Achselhöhle vom Uwe!", sich äußern darf. Speziell für kleinere Kinder ist es gar nicht so einfach, die notwendigen Schritte in Worte zu fassen. Deshalb stellt dieses Partyspiel auch eine kleine Übung in Rhetorik dar.

Selbstverständlich gibt es dabei auch eine Menge zu Lachen, vor allem wenn ein Kommando einmal nicht richtig war und die Verknotung nur noch verstärkt.

 

3 Schildkröten in der Wüste

3 Schildkröten in der Wüste
 

Alter Gauner

Alter Gauner
 

Auf dem Hühnerhof

Auf dem Hühnerhof
 

Auf einer Tierauktion

Auf einer Tierauktion
 

Das Essen im Mittelalter

Das Essen im Mittelalter