Das Basteln zum Kindergeburtstag wird immer beliebter

Viele Eltern suchen nach Möglichkeiten, die Kids nach den stimmungsvollen Partyspielen während der Geburtstagsparty wieder zu beruhigen. Was bietet sich da besser an als das beliebte Basteln zum Kindergeburtstag. Unsere Kinder lieben diese sinnvolle Beschäftigung, weil sie dabei etwas Schönes oder Nützliches herstellen. Halten sie damit am Ende doch ein selbstgemachtes Schmuckstück in den Händen, das auch von Anderen bewundert werden kann und ein schönes Andenken an die gelungene Feier darstellt. 

Man braucht nur eine tolle Bastelidee sowie das entsprechende Zubehör. Und ehe man sich versieht, sitzen die eben noch ausgelassen tobenden Kids hochkonzentriert am Tisch, um ganz gewissenhaft eine schöne Bastelei anzufertigen. Alles steht und fällt aber mit der richtigen Motivierung!

Tolle Bastelideen für Kinder in jedem Alter

Der Bastel-Shop der Geburtstagsfee richtet sich sowohl an Kids im Kindergartenalter, als auch an Schulkinder. Sogar Teenager oder Erwachsene, die in ihrer Freizeit gerne basteln, werden hier ganz bestimmt fündig.

Ob brillanter Schmuck für eine reizende kleine Prinzessin, lustige Tierfiguren zum selber Gestalten oder niedliche Mobiles für das Kinderzimmer? In unserem Bastelshop gibt es Bastelbedarf für die beliebtesten Interessen unserer Jungen und Mädchen, oftmals sogar im praktischen Paket für mehrere Kinder oder als komplettes Set für eine bestimmte Bastelidee.

Doch eine Bastelstunde auf dem Geburtstag von Kindern will gut vorbereitet werden. Treffen dann die ersten Gäste ein, fragen sich viele Eltern unsicher: "Habe ich aber wirklich an alles gedacht?
Deshalb hier eine hilfreiche Gedankenstütze:

Eine kleine Checkliste zum Basteln am Kindergeburtstag

  • Recherche bereits in den Tagen vor der Party, wofür die eingeladenen Kinder sich interessieren
  • die jeweilige Bastelidee dem Alter entsprechend in unserem Bastel-Shop wählen
  • sämtliches Bastelmaterial in ausreichender Menge kaufen (Reserven einplanen, komplette Bastelsets nutzen)
  • weiteres Bastelzubehör wie Bastelwerkzeuge beschaffen oder einsatzbereit machen (Buntstifte anspitzen, Klammeraffen mit Klammern füllen...)
  • eine konkrete Bastelanleitung besorgen bzw. selber erstellen
  • möglichst genaue Zeitplanung, bestenfalls vorher gemeinsam mit den eigenen Kids testen!
  • beim Basteln zum Kindergeburtstag eventuell Kartons oder Tütchen für den Heimtransport bereitstellen
  • robuste Bastelunterlagen, um das Mobiliar zu schützen

Zauberhafte Bastelideen für Mädchen

Um nur mal ein Beispiel zu nennen: Ein funkelnder Schlüsselanhänger lässt wohl jedes Mädchenherz höher schlagen! In unserem Bastelshop finden Sie dazu tolle Sets inklusive Bastelanleitung. Das ermöglicht die Kreation von acht schimmernden Anhängern für Schlüssel, Taschen oder Federmappen. Beim Gebrauch dieser nützlichen Alltagsgegenstände wird man immer stolz daran erinnert: Das habe ich selbst gemacht!

Wer gerne mit Strasssteinen oder Perlen bastelt, kommt bei der Geburtstagsfee aus dem Staunen nicht heraus. Auch das Basteln von süßen kleinen Tierchen mit lustigen Wackelaugen als Endprodukt macht unseren Girls - und natürlich auch den Boys - einen Riesenspaß. Weiterhin sorgt das Anfertigen von wunderschönen Schmuckboxen für vergnügte Bastlerinnen. Anschließend können die kleinen Prinzessinnen ihre Schmuckstücke darin verstauen.

Bunte Bilderrahmen und fröhliche Waldtiere als Bastelbedarf für Jungen

Ein Bilderrahmen aus bunten Stäbchen: Wäre das nicht etwas für den nächsten Kindergeburtstag Ihres Sohnes? Als Andenken an die Party kann jedes der eingeladenen Kinder ein schönes Foto hineinstellen - eine tolle Erinnerung an eine gelungene Party! Wenn Ihr Sprössling ein echter Naturbursche ist, freut er sich bestimmt auch über die Waldtiere aus Filz. Zwei niedliche Füchse und dazu passende Blätter nehmen im Handumdrehen Gestalt an.

Und das Holzpuzzle mit dem süßen Dinomotiv wartet nach der erfolgreichen Zusammensetzung auf die passenden Bastelfarben! Gemeinsam mit der dazugehörigen Bastelanleitung kann beim nächsten Bastelvergnügen nichts mehr schief gehen. Soweit nur einige Ausschnitte aus unserem riesigen Repertoir.

Mit den richtigen Vorlagen macht das Basteln zum Kindergeburtstag noch viel mehr Spaß

Zu den Bastelvorlagen zählen nicht nur Malvorlagen, sondern auch die sehr beliebten Malschablonen, originelle Pappmascheefiguren zum Bemalen und Gestalten oder die schon genannten Bilderrahmen-Rohlinge zum individuellen Verschönern.

Besonderen Spaß macht das Basteln aber auch schon vor dem Kindergeburtstag, wenn man dann nämlich das entstandene Kunstwerk dem Geburtstagskind als Mitbringsel überreicht. Selbst hergestellte Dinge sind immer die schönsten Geburtstagsgeschenke, vor allem, wenn diese eine persönliche Widmung oder einen Bezug zum beschenkten Kind haben. 

Schließlich zeigt man damit überzeugend, dass man das Geburtstagskind wirklich mag.