Artikel 1 bis 64 von 137 gesamt

pro Seite
Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3
von 3

Artikel 1 bis 64 von 137 gesamt

pro Seite
Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3
von 3

Bastelvorlagen für hohe Ansprüche

In dieser Bastelvorlagen-Rubrik haben wir für Sie alle Vorlagen und Rohmaterialien zusammengestellt, die nicht so recht in unsere beliebte Kategorie der Malvorlagen passen. Beim Malen geht es ja immer um kindgerechte Motive und beliebte Figuren, die auf der Zeichenebene verewigt werden sollen. Hier geht's aber eher um das Herstellen dreidimensionaler Kunstwerke.

Worin besteht der Vorteil dieser 3D-Bastelvorlagen?

Kinder brauchen Erfolge, auch beim Basteln. Nun ist aber nicht jeder so geschickt, dass er aus einem quaderförmigen Holzklotz ein lustiges Nilpferd schnitzen kann :-)

Der große Vorteil unserer hier angebotenen Rohlinge besteht darin, dass die damit arbeitenden Kinder keine perfekten Künstler sein müssen. Und dennoch hat man am Ende etwas besonders Schönes hergestellt, das die Betrachter in der Familie und im Bekanntenkreis ins Staunen versetzt.

Auch wenn die Form des künftigen Kunstwerkes manchmal schon vorgegeben ist, so bleibt den Jungen und Mädchen noch genügend Spielraum für eigene gestalterische Ideen.

Unsere Bastelvorlagen regen die Fantasie Ihrer Kinder an

Von unseren Pappmache-Figuren sind insbesondere Einhörner, süße Kätzchen, Dinosaurier oder Pinguine sehr gefragt. Diese Lebewesen sehen ihrem Vorbild auch wirklich sehr ähnlich. Jeder erkennt, was es sein soll. Nun liegt es an den Kindern, die vorgegebenen Tierfiguren zu bearbeiten, sei es durch Bemalen oder durch Bekleben. Dabei muss man die Farben nicht unbedingt so wählen, wie die Tiere in Natur oder im Zoo wirklich aussehen. Schließlich gilt auch für Kinder die künstlerische Freiheit!

Die Schildkröte könnte also zum Beispiel künftig ein Schachbrettmuster auf ihrem Panzer tragen, ein Fisch glänzt danach herrlich im coolem Metallic-Effekt (dank dem aufgeklebten Glitterpuder) oder das süße Kätzchen strahlt künftig in Regenbogenfarben wie ein bunter Papagei - alles ist möglich. Die Kids dürfen ruhig einmal Natur spielen und völlig neue Kreaturen erschaffen.

Etwas komplizierter wird es dann schon, wenn man die hier ebenfalls erhältlichen Rohlinge aus Styropor zu einem tollen Bastelergebnis kombinieren und zusammenstecken möchte. Die Anzahl der Möglichkeiten, aus diesen Bastelvorlagen etwas Besonderes herzustellen, ist schier unendlich. Und der Umgang mit diesem sonst als Verpackungsmaterial genutzten Werkstoff ist kinderleicht. Die Kugeln und Eier aus Styropor lassen sich wunderbar mit Draht zusammenstecken und anschließend bemalen und bekleben.

Bastelvorlagen aus Holz sind ein absoluter Dauerbrenner

Neben variantenreichen Bastelvorlagen aus Holz möchten wir unbedingt auch auf unserer Holztruhen aufmerksam machen. Diese sind sozusagen naturbelassen und bieten genügend Spielraum, sich zum Beispiel für eine Piratenparty eine tolle Schatzkiste oder für eine Prinzessinnen-Mottoparty eine schöne Schmuckschatulle zu basteln.

3