Kategorie

42 Artikel

pro Seite

42 Artikel

pro Seite

Basteln mit Holz macht großen Spaß

Wenn Kinder mit Holz basteln, laufen fast alle Sinne auf Hochtouren. Sperrholz als leicht bearbeitbarer Werkstoff fühlt sich schön warm und rauh an. Wenn man die Holzgegenstände schleift oder sägt, kann man den herrlich harzigen Duft genießen. Das ist schon allein ein Grund, später mal den Beruf des Tischlers zu wählen. Da sich Gegenstände aus Holz auch sehr gut anmalen lassen, kommen hier auch die Augen der Betrachter voll auf ihre Kosten. Und wer aus Holz kleine Musikinstrumente baut, der kann beim gemeinsamen Singen den Rhythmus angeben, so dass man auch mit den Ohren das Potenzial von Holz genießen kann. Die Geschmackssinne möchten wir hier lieber vernachlässigen :-)

Aber schauen wir uns unsere Holz-Bastelsets etwas näher an: Basteln mit Holz ist eine schöne Freizeitbeschäftigung für Kinder jeden Alters - angefangen vom Kindergarten bis in die oberen Klassen der Schule. Geht es bei den Kleineren vielleicht erst einmal darum, Holzfiguren oder Holzblumen zu bemalen, so können die größeren Schulkinder sich schon beim Herstellen von Holzspielzeug oder Dekoration aus Holz beweisen.

Alle Holzbasteleien lassen sich auch sehr gut als Geburtstagsgeschenk oder Weihnachtsgeschenk an ein liebes Familienmitglied überreichen. Hier steht auch der Nutzen im Vordergrund. Aber wer zum Beispiel für seine Eltern oder Großeltern eine Holzuhr selber gestaltet, der wird große Freudenstürme ernten und auch bei späteren Besuchen immer wieder feststellen, dass dieses schöne Geschenk in allen Ehren gehalten wird und den Verwandten immer die aktuelle Zeit anzeigt.
1