Leckere Igelwürste

 
 
 

Leckere Igelwürste - hier geht es echt um die Wurst

 
Gutschein für Schnappschuss

Fast alle Kinder essen gerne Würstchen, erst recht, wenn diese auch optisch ansprechend angeboten werden. Dies gilt natürlich für eine Kindergeburtstagsparty genauso wie für ein Kinderfest, eine Halloweenparty, den Kinderfasching oder eine Einschulungsfeier. Am beliebtesten sind die Igelwürste, die man kinderleicht selber herstellen kann.


 
 

Zutaten:

  • Leckere Bockwürstchen, natürlich am besten frisch vom Fleischer
  • ein Schneidebrett
  • ein Messer
  • eine Bratpfanne
  • Margarine zum Braten
 
 

Anleitung:


Wenn die Würste durch den Darm miteinander verbunden sind, müssten wir sie erst einmal mit einem Messer voneinander trennen. Falls Sie Bockwürste aus dem Glas nehmen, ist das Wasser abzugießen. Wer effektiv vorgehen möchte, legt alle Würste direkt parallel nebeneinander auf das Schneidbrett.


Nun braucht man nur noch mit einem scharfen Messer in einem ungefähren Winkel von 45° kreuz und quer einen Schnitt in die Würste durchzuführen. Aber aufgepasst, der Schnitt sollte nicht zu tief sein, denn die Würste sollen ja nicht auseinanderfallen. Der Einschnitt könnte etwa 3 mm tief sein, das genügt völlig.


Wenn jede Wurst nun solche Einschnitte hat, welche untereinander etwa 1 bis 2 cm entfernt sind, drehen wir das Schneidbrett mit den Würsten um 180° und schneiden noch einmal wie oben angegeben in die Würste hinein. Es entstehen Kreuze.


Jetzt werden alle Würste gewendet und die ganze Prozedur wird noch einmal wiederholt, so dass auf der Rückseite der Würste natürlich auch solche rechtwinkligen Kreuze entstehen.


Beim anschließenden Braten dieser Bockwürste kringeln sich diese Würstchen nun so, dass sie anschließend wie Igel aussehen. Hm, lecker!


Nun könnten Sie bei größeren Kindern oder Jugendlichen Kartoffelsalat dazu anbieten. Bei kleineren Kindern ist vielleicht die Darreichung von Spaghetti und Tomatensauce sinnvoller.

 
 

Tolle Kinderparty-Dekoration sowie Kleingeschenke für unsere Kids finden Sie hier: