Rucki Zucki

 
 
 

Das tolle Rucki Zucki-Tanzspiel erwacht zu neuem Leben

 

Hier haben wir ein tolles Tanzspiel, bei dem ganz viele Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene teilnehmen können. Man benötigt keine Musik, denn das folgende Lied kann jeder selbst singen. Wir haben den Rucki-Zucki-Tanz immer sehr gerne zum Kinderfasching durchgeführt, man kann ihn aber auch auf jedem Kinderfest und jeder anderen Kinderparty zum Highlight werden lassen.

 

Alle Teilnehmer stellen sich im Kreis auf und fassen sich an den Händen. Die Gesichter sind natürlich in die Mitte gerichtet.


Ein aktiver Spielleiter, der sich mit im Kreis befinden sollte, animiert jetzt alle, das folgende Lied zu singen und die in den Klammern stehende Bewegung durchzuführen. Wer die Melodie nicht kennt, kann sich jetzt selber eine prägnante Melodie ausdenken. So wird man unfreiwillig sogar noch zum Komponisten.


Es geht los:


Rucki-Zucki, (die Teilnehmer bewegen sich aufeinander zu, der Kreis wird enger)
Rucki-Zucki, (die Teilnehmer bewegen sich voneinander weg, der Kreis wird größer)
Rucki Zucki, (die Teilnehmer bewegen sich aufeinander zu, der Kreis wird enger)
und dann geht es endlich los. (wieder voneinander weg, dann im Kreis stehen bleiben)

 
 

(Die Kinder bleiben stehen und lassen sich los)


Erst kommt der linke Arm hinein, (in rhythmischen Bewegungen linken Arm in Kreis halten)
und dann kommt er wieder raus, (linken Arm wieder raus nehmen)
und dann kommt er wieder rein, (linken Arm wieder in Kreismitte halten)
und dann schütteln wir ihn aus, (diesen Arm tanzend ausschütteln)
Und dann tanz’mer Rucki Zucki, (um die eigene Achse drehen)
und wir drehen uns im Kreis (dabei abwechseln die Hände in die Luft stoßen)
und dann klatscht der ganze Saal (im Rhythmus klatschen)

Und alle: (es geht von vorne los mit "Rucki Zucki")


Wie Sie vielleicht selber erraten werden, kann man nun sehr viele weitere Strophen dieses Liedes singen, denn es gibt ja neben dem rechten Arm, dem linken Bein, dem rechten Bein, dem Hintern, dem Bauch usw. noch viele Körperteile, die man in die Mitte des Kreises halten kann.


Dieses musikalische Tanzspiel verspricht eine Menge Stimmung und auch Bewegung. Es ist nichts für Mauerblümchen und Griesgrams. Und hinterher verteilen sie an alle Teilnehmer tolle Giveaways wie Süßigkeiten.

 
 

Kinderparty-Dekoration, personalisierte Tortenauflagen und niedliche Mitgebsel finden Sie in unserem folgenden Shopkategorien: