Wer findet die Lügen?

 
 
 

Wer findet die Lügen? Bei diesem Spiel darf einmal gelogen werden.

 

Dieses ist ein schönes Spiel, welches man auch gerne im Kindergarten oder in der Schule einsetzen kann. Auf jeden Fall macht es den Kindern immer mächtig Spaß.

 

Wir brauchen einen Geschichtenerzähler, der eine selbst ausgedachte oder auch vorher vorbereitete Geschichte zum Besten gibt. Das könnte ein Märchen sein oder beispielsweise eine Reisebeschreibung.

 

Ein wenig Vorbereitung wird schon vonnöten sein, weil in diese Story mehrere verdeckte Lügen oder unwahre Tatsachen eingebaut werden sollen. Die wenigsten Animateure schütteln so etwas aus den Ärmeln.

 

Wie Sie aus dem Titel des Geburtstagsspieles schon mitbekommen haben, geht es darum, dass die Zuhörer die im Text eingebauten Lügen erkennen. Wer meint, dass eben gerade eine Unwahrheit gesagt wurde, der ruft sofort das Wort "Lüge". Wenn er Recht hat, erhält er einen Punkt oder einen Preis. Wenn sich die vermeintliche Lüge jedoch als Wahrheit erweist und er sich geirrt hat, scheidet er aus oder erhält einen Minuspunkt.

 

Hier liegt es an dem Erfinder der Geschichte, wie viel es bei dem Partyspiel zu lachen gibt. Umso verrückter die Geschichte und die Lügen, umso witziger ist es natürlich.

 
 

Viele greifen auf die Kinder-und Hausmärchen der Gebrüder Grimm zurück, weil diese wohl jeder kennt und sehr leicht die mutwilligen Abänderungen erkennen kann:

Hier einige Beispiele, wo die Kinder "Lüge" rufen sollten:

  • Das Rotkäppchen hat gerade ihre grüne Kappe aufgesetzt…
  • Frau Holle schüttelte ihren Teppich aus…
  • Tischlein streck Dich… Goldesel deck Dich… Knüppel aus der Box
  • Cinderella fütterte die Spatzen…
  • Das achte Geißlein hat sich im Uhrkasten versteckt.
  • Dornröschen berührte eine Spinnwebe und schlief ein.
  • Dornröschen schlief 1000 Jahre

Sehr lustig ist es auch immer, wenn man eine Geschichte über die anwesenden Kinder erzählt, in denen auch Familienmitglieder und Verwandte vorkommen. Natürlich muss man aufpassen, dass man nicht beleidigend wird, aber zum Geburtstag wird wohl jeder eine Prise Spaß verstehen.


Viel Spaß beim Lügen! Hier ist es einmal erlaubt.

 
 

Für Ihre Kinderparty finden Sie das passende Zubehör in unseren folgenden Kategorien: