Wo ist die Frucht ?

 
 
 

Wo ist die Frucht? - Ein lustiges Kreisspiel für Kinder

 

Bei dem folgenden Spiel geht es um Schnelligkeit, und zwar im mehrfachen Sinne. Zum Einen muss man erkennen, dass man gemeint ist und zum Anderen, muss sich das ausgewählte Kind reaktionsschnell bewegen können.

 

 

Aber beginnen wir von vorn. Für dieses Kindergeburtstagsspiel bilden wir einen Stuhlkreis, d.h. wir stellen so viele Stühle im Kreis auf, wie Kinder daran teilnehmen möchten. Jeder nimmt Platz bis auf ein Kind, das in die Mitte des Kreises geht. Dieser Junge oder dieses Mädchen erhält eine zusammengerollte Zeitung, die man eventuell auch mittels eines Gummis als Rolle fixiert.

 

Das Gedächtnis der Kinder ist hier wieder gefordert, denn jetzt wird jedem Kind eine Frucht zugeordnet. Die Vielfalt ist riesig, also könnten Kinder bei diesem Spiel als Kirsche, Erdbeere, Heidelbeere, Johannesbeere, Stachelbeere, Apfel, Birne usw. auftreten.

 

Oh, diese frechen Früchtchen! Wir haben auch nichts dagegen, wenn jedes Kind sich selber eine Frucht wählt, dabei müssen wir nur aufpassen, dass es keinen Streit gibt, wenn beispielsweise zwei Kinder eine Himbeere sein möchten.

 
 

Zum Verlauf des Spieles:

 
 

Das Geburtstagskind darf laut den Namen einer frei gewählten Frucht rufen. Das Kind, das bei diesem Partyspiel diese Frucht darstellt, läuft jetzt Gefahr, vom Kind in der Mitte mit der zusammengerollten Zeitung abgeschlagen zu werden. Wenn wir hier von "Abschlagen" reden, genügt es, wenn das sitzende Kind mit der Zeitung nur kurz auf das Knie getippt wird.

Dieses Abschlagen kann nur abgewendet werden, wenn das Kind selber schnell erkennt, dass die Frucht aufgerufen wurde, die er verkörpert, und anschließend gleich eine andere Frucht aufruft. Wenn er dies vor dem Abschlagen tut, ist er gerettet. Nur so kann er einen Minuspunkt abwenden.

Das Kind in der Mitte ist hier besonders gedächtnismäßig gefordert, weil es sich von Beginn an schon die zugeordneten Früchtesorten merken sollte oder diese spätestens während des Spielablaufes allmählich mitbekommt. Es geht also immer darum, wer schneller ist - das Kind in der Mitte, oder die aufgerufene Frucht.

Nach diesem Spiel bekommt jeder ein Glas alkoholfreie Früchtebowle.

 
 

Alles, was man für die Tortendekoration und Speisendekoration benötigt, finden Sie in folgenden Kategorien: