ThemeWare®

ThemeWare® Customizing Plugin
This plugin allows changes to .twig, and .scss files.

Gute Schnüffler gesucht

Gute Schnüffler gesucht - ein tolles Spiel für Ihren Detektivgeburtstag

Hier haben wir ein besonders lustiges Ratespiel, wo es auf eine gute Nase der Teilnehmer ankommt. Dabei werden die Kinder und Jugendlichen erfahren, wie wichtig doch unser Geruchssinnesorgan sein kann.

Für dieses Kindergeburtstagsspiel ist etwas Partyvorbereitung nötig: Um das Spiel zu großem Erfolg führen zu können und die Partygemeinde damit maximal zu belustigen, empfiehlt es sich, recht viele unterschiedliche Dinge mit prägnanten Gerüchen zusammenzustellen. Am besten man beginnt in der Küche und sucht alles zusammen, was einen typischen Geruch hat.

Was braucht ein guter Schnüffler?

Hier wird zunächst an Gewürzkräuter und Gewürze gedacht. Aber auch einige Süßigkeiten, Früchte, Beeren, Obst und andere Gartenerzeugnisse verfügen über typische Gerüche. Damit dieses Spiel besonders witzig wird, müssen wir unter die vorbereiteten Objekte auch solche Dinge wie einen alten Turnschuh, einen schon länger gebrauchten Abwaschlappen usw. mischen. Wir sind sicher, Ihnen fällt da schon eine Menge ein, man muss sich nur in der Wohnung umschauen.

Spielbeginn und Start des Schnüfflers:

Wenn Sie eine gute Auswahl zusammengestellt haben, kann das Partyspiel beginnen. Einem Kind werden die Augen verbunden. Anschließend holt man eines dieser geheimnisvollen Gegenstände hervor und lässt diesen Probanden daran vorsichtig riechen. Am besten man macht es so, wie es die Kinder später auch im Chemieunterricht lernen werden: Man fächelt sich zunächst vorsichtig mit der Hand einige Luftzüge in Richtung Nase. Es könnte natürlich auch ein anderer fächeln, weil das Kind ja die Augen verbunden hat.

Der Preis ist heiß!

Wer richtig geraten hat, erhält einen Preis und darf das nächste Kind bestimmen, welches nun wiederum den typischen Geruch des nächsten geheimnisvollen Dings erraten soll, welches auch von dem erfolgreichen Kind des ersten Durchganges ausgewählt werden darf.

Unser Tipp bei diesem Geburtstagsspiel:

Seien Sie vorsichtig mit solchen scharfen Gewürzen wie Pfeffer oder Paprika. Wir wollen ja nicht, dass ein Kind beim Einatmen eine große Ladung davon in die Nase bekommt und die Gesundheit darunter leidet. Dann ist der Spaß schnell dahin. Auch eventuelle Allergien der Kinder sollte man vorher kennen.

Dieses Spiel kann auch in der Schule genutzt werden, zum Beispiel im Biologieunterricht, wenn man unterschiedliche Gewürzkräuter behandelt. Wir glauben, das gehört mit zum Allgemeinwissen, die wichtigsten bei uns vorkommenden Gewürze und Heilpflanzen zu kennen, nicht nur vom Aussehen, sondern auch deren Geruch.

Am Ende dieses Partyspiel ist das Lüften des Partyraumes angesagt. Übel riechende Dinge sollten natürlich sofort aus dem Raum entfernt werden. Viel Spaß dabei und allen Teilnehmern einen guten Riecher!
 

3 Schildkröten in der Wüste

3 Schildkröten in der Wüste
 

Alter Gauner

Alter Gauner
 

Auf dem Hühnerhof

Auf dem Hühnerhof
 

Auf einer Tierauktion

Auf einer Tierauktion
 

Das Essen im Mittelalter

Das Essen im Mittelalter