ThemeWare®

ThemeWare® Customizing Plugin
This plugin allows changes to .twig, and .scss files.

Reise nach Jerusalem

Wie wär's mit einer Reise nach Jerusalem?

Das beliebte Geburtstagsspiel "Eine Reise nach Jerusalem" ist auch bekannt unter dem Namen "Stuhltanz"

Das beliebte Spiel EINE REISE NACH JERUSALEM hat sich über Jahrzehnte hin bewährt und macht immer noch genauso viel Spaß wie früher. Man benötigt mehrere stabile Stühle und zwar genau einen Stuhl weniger als Kinder an diesem Geburtstagsspiel teilnehmen. Als Vorbereitung für die Reise nach Jerusalem werden diese Stühle mit dem Rücken zueinander in der Mitte des Saales oder Partyraumes aufgestellt. Desweiteren benötigt man eine Musikanlage mit Pausentaste, so dass man problemlos die Musik stoppen und weiterlaufen lassen kann. Nun geht es los:

Wer bekommt bei der "Reise nach Jerusalem" den letzten Stuhl?

Alle teilnehmenden Kinder wandern während des Ertönens der Musik im Kreis um die Stühle herum. Wenn jedoch die Musik aussetzt, soll sich jeder Teilnehmer sofort einen Stuhl für sich suchen, auf dem nicht auch noch ein anderes Kind sitzen darf.

Nächste Spielrunde:

Wer keinen Stuhl ergattern kann, scheidet aus. In der nächsten Spielrunde muss ein Stuhl entfernt werden, weil es ja auch ein Kind weniger ist.

Spannend wird es am Schluss, wenn nur noch zwei Kinder und ein Stuhl übrig sind. Insbesondere hier ist es ratsam, dass der Diskjockey hinter seiner Musikanlage nicht in die Richtung der Spielfläche schaut, damit man ihm keine Parteilichkeit unterstellen kann, wenn er die Musik stoppt. Dieser Spieleklassiker kommt immer wieder gut an, allein die Musik sorgt schon für Stimmung.

Empfehlung zur Durchführung der "Reise nach Jerusalem":

Ein Schiedsrichter sollte jedoch vorhanden sein, insbesondere wenn plötzlich zwei Kinder auf einem Stuhl sitzen. Belegen beide Kinder gleich viel Platz auf diesem Stuhl, sollte man kulant sein und das Spiel fortsetzen, ohne dass ein Kind ausscheidet. Das ist eine Reise, auf der man echt etwas erleben kann, auch wenn Sie nicht in Jerusalem endet.
 

3 Schildkröten in der Wüste

3 Schildkröten in der Wüste
 

Alter Gauner

Alter Gauner
 

Auf dem Hühnerhof

Auf dem Hühnerhof
 

Auf einer Tierauktion

Auf einer Tierauktion
 

Das Essen im Mittelalter

Das Essen im Mittelalter