ThemeWare®

ThemeWare® Customizing Plugin
This plugin allows changes to .twig, and .scss files.

Das Eisenbahnspiel

Tut, tut, tut, die Eisenbahn kommt!

Insbesondere, wenn Sie einen Kleinkindergeburtstag feiern, haben Sie hier ein sehr schönes Spiel, das sich schon auf sehr vielen Geburtstagspartys kleinerer Kinder bestens bewährt hat. Man kennt es auch unter dem Titel "Tut, tut, tut, die Eisenbahn".

Dieses lustige Partyspiel kann man auch sehr gut im Wasser durchführen, also im Pool, am Strand im flachen Wasser oder gleich im Schwimmbad, natürlich auch im flachen Kinderbecken - zumindest am Anfang.

Wie wird das Partyspiel gespielt?

Ähnlich wie bei einer Polonaise sollen sich alle Kinder hintereinanderstellen und die Hände auf die Schultern des Vordermannes legen. Nun brauchen wir noch eine kräftige Lokomotive. Das könnte ein Erwachsener oder ein starker Jugendlicher sein. Dieser befindet sich natürlich an der vordersten Position und marschiert vorneweg.

Zunächst laufen alle wie bei einer Polonaise durchs flache Wasser. Wenn es ins tieferer Wasser geht, da ist dann nicht mehr viel mit Laufen möglich, sondern dann wird der große Erwachsene die Kinder ähnlich einer Lokomotive hinter sich her ziehen. Er selber könnte noch Grund haben, aber die Kinder hinter ihm gleiten nun über das Wasser, wobei sie immer noch die Schultern oder die Hüften des Vordermannes festhalten sollen.

Wichtig bei diesem Geburtstagsspiel:

Es versteht sich von selbst, dass ein Schwimmmeister bzw. ein Rettungsschwimmer anwesend ist, der schon einmal die lange Stange bereithält. Dieses ist übrigens eine zweite Spielvariante, dass wir auf einen Erwachsenen verzichten, sondern die Lokomotive durch die Stange des Bademeisters verkörpert wird. Er zieht also sozusagen die Kinder durchs Wasser.

Das ist gleichzeitig ein schönes Spiel für das so genannte Schwimmlager, wo kleinere Kinder das Schwimmen erlernen. Hier geht es um keinen Sieger, sondern hier geht es einfach nur um Spaß an der Freude im kühlen Nass. Da bleibt kein Auge und kein Haar trocken.

Eine weitere Spielvariante:

Wer möchte, kann das Eisenbahnspiel auch ohne Wasser spielen. Dann bleibt es eben bei dieser Polonaise, wobei die Lokomotive die dranhängenden Waggons über viele verschiedene Hindernisse, durch Tunnel und über Brücken führen wird.
 

3 Schildkröten in der Wüste

3 Schildkröten in der Wüste
 

Alter Gauner

Alter Gauner
 

Auf dem Hühnerhof

Auf dem Hühnerhof
 

Auf einer Tierauktion

Auf einer Tierauktion
 

Das Essen im Mittelalter

Das Essen im Mittelalter