Bello find den Knochen

Bello, find den Knochen! - ein schönes Spiel für Ihre Mottoparty zum Thema Hunde

Dieses Kinderspiel passt sehr gut zu einer Mottoparty zum Thema Hunde oder einem Hundegeburtstag. Es ist aber auch zu jedem anderen Kinderfest und jeder anderen Kinderparty durchführbar.

Spielvorbereitung & Spielablauf

Wir lassen alle Kinder im Kreis auf dem Fußboden Platz nehmen. Ein Knirps darf sich in die Mitte setzen und wir verbinden ihm die Augen mit einem Tuch oder setzen ihm eine lichtdichte Augenmaske auf. Als einziges Zubehör benötigen wir für dieses Geburtstagsspiel noch eine kleine Figur oder einen anderen Gegenstand, der hier den Knochen verkörpert.

Nun kann das Partyspiel losgehen:

Der Knochen wandert nun bei den Kindern, die im Kreis sitzen, von einem zum anderen, bis sich dieser entschließt, den Knochen hinter seinem Rücken zu verstecken. Wenn das geschehen ist, darf das Kind in der Mitte seine Augenbinde abnehmen.

Er soll sich jetzt im Kreis umschauen und am Gesichtsausdruck der Kinder erkennen, ob dieses den Knochen besitzt oder nicht. Das ist sehr lustig, weil sich viele kleinere Kinder schon durch schmunzeln, lachen oder einen roten Kopf verraten. Andere dagegen bleiben eiskalt und verziehen keine Grimasse, obwohl hinter ihrem Rücken der Knochen liegt.

Das Kind in der Mitte darf auch Fragen stellen, um besser herauszubekommen, ob das Kind die Wahrheit sagt. Es könnte also beispielsweise fragen: "Hast du meinen Knochen gesehen?" oder „Hast Du etwa meinen Knochen?". Hier ist das jeweilige Kind ja gezwungen, zu reagieren. An der Antwort kann man noch besser erkennen, ob er den Knochen besitzt, als an seinem einfachen Gesichtsausdruck.

Hat der Hund richtig geraten?

Wenn der Hund richtig geraten hat, muss das Kind, das seinen Knochen nicht verleugnen konnte, in die Mitte und darf bei der nächsten Runde den Hund spielen. Kriegt es der in der Mitte sitzende Hund nicht raus, muss er erneut seine Augen schließen, der Knochen wandert zum nächsten Kind. Dann beginnt das Raten von vorn, vielleicht bekommt er es ja bei diesem Mädchen oder Jungen heraus.
 

3 Schildkröten in der Wüste

3 Schildkröten in der Wüste
 

Alter Gauner

Alter Gauner
 

Auf dem Hühnerhof

Auf dem Hühnerhof
 

Auf einer Tierauktion

Auf einer Tierauktion
 

Das Essen im Mittelalter

Das Essen im Mittelalter