Kategorie

3 Artikel

pro Seite

3 Artikel

pro Seite

Bastelscheren & Bastelmesser

Ohne das richtige Bastelwerkzeug wird es nichts, das ist jedem Bastler völlig klar. Deshalb sollte man sich bei der Planung eines schönen Bastelnachmittags nicht nur um die eigentliche Bastelidee inklusive Vorlagen und Anleitungen sowie um das Bastelmaterial kümmern, sondern auch genau überlegen, mit welchen Hilfsmitteln und Werkzeugen die einzelnen Schritte durchgeführt werden sollen. Schon im Kindergarten lernen unsere Kleinsten den Umgang mit Bastelscheren. Diese Kinderscheren sollen natürlich recht gut schneiden können. Die Scherenspitzen müssen jedoch abgerundet sein, um Verletzungen zu vermeiden.

Mit zunehmendem Alter steigen auch die Anforderungen an die Bastelscheren. Schulkinder können durchaus schon mit richtigen Scheren umgehen. Wer seinen gemalten Bildern oder Fotos einen ganz besonderen Rand geben möchte, der verwendet Konturenscheren. So wurden früher auch die Fotografien ausgeschnitten, so dass diese einen geriffelten Rand bekamen.

Wenn Erwachsene basteln oder heimwerken, dann sind unsere scharfen Bastelmesser sehr hilfreich, um mit äußerster Präzision auch widerstandsfähige Werkstoffe wie Pappe, Moosgummi oder Leder auszuschneiden. Wer das rechtzeitig lernt, der kann auch später beim Renovieren der Wohnung den Fußbodenbelag äußerst genau verlegen, so dass die Teppichränder ganz genau bis zu den Scheuerleisten reichen.
1